direkt zum HANIX-Magazin No.32
“Der Tag wird kommen” ist mein Meisterstück
Marcus Wiebusch wurde als Frontmann der Indie-Rock-Band Kettcar und Mitbegründer des Hamburger Independant-Labels Grand Hotel van Cleef bekannt. Sein Solo-Debütalbum Konfetti erschien am 18. April. Aus dem Titel “Der Tag wird kommen” entwickelte Wiebusch einen per Crowdfunding finanzierten Kurzfilm, der sich dem Thema Homosexualität im Profi-Fußball widmet. Der Film löste ein großes mediales Echo aus und wurde allgemein sehr positiv aufgenommen. Nun startet er zum zweiten Teil seiner Tour und ist auch in Stuttgart und Karlsruhe auf der Bühne zu sehen. Wir sprachen mit dem Musiker über sieben Produzenten, die Vorahnung, ein “Brett” abgeliefert zu haben und den Spaß, eine deutliche Haltung auszudrücken.
Marcus Wiebusch
»Die Party ist scheiße. Wenn ich meine Hose finde, gehe ich.«
(Unbekannt)
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
kurz bevor all die Feierlichkeiten zum Jahresende beginnen, widmen wir uns diesmal dem Thema »Feiern« schwerpunktmäßig. Dabei ist dies beileibe keine reine Partyausgabe. Natürlich haben wir Partyprofis getroffen. Die Jungs vom Heilbronner Elektroprojekt Südklang, die sich in atemberaubendem Tempo bereits weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen als DJs und Veranstalter gemacht haben. Inzwischen produzieren die Vier auch und demnächst ist ein Label geplant. Die Me2You-Crew steht für Drum and Bass und positiven Feiervibe. Mitglied Ashley Aames schreibt aus der Innensicht über die Anfänge und die aktuelle Entwicklung. Außerdem sprachen wir mit Michaela Ruof vom Heilbronner Kulturamt. Ruof hat die Organisation für die Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag von Robert Mayer mitverantwortet. Eine edle Adresse haben wir für Hochzeits- oder Geburtstagsfeierlichkeiten aufgetan. Wir haben bei der Eröffnung des Hotels Heitlinger Hof in Östringen-Tiefenbach vorbeigeschaut.
Für unser Interview des Monats sind wir in die schwäbische Ostalb gefahren. Dort sorgt der gebürtige Heilbronner Marc Schnatterer als Kapitän, Publikumsliebling und Integrationsfigur des Zweitligaaufsteigers 1. FC Heidenheim für fußballerische Furore. Derzeit gibt es keinen gefährlicheren Spieler in der 2. Fußballbundesliga. Wir sprachen mit dem 29-jährigen über seinen neuen Rentenvertrag, die Rolle als Star der Mannschaft und die Lieblingsfarbe seines Trainers Frank Schmidt.
Die Buga wird ein Thema sein, das uns in den nächsten Jahren begleitenn wird. Seit einigen Wochen sieht man auf dem ehemaligen Fruchtschuppengelände Bagger und LKWs fahren. Erdmassen werden bewegt und alte Schiffe ausgegraben. Unsere Fotografin Meli Dikta hat einen Buga-Rundgang fotografisch festgehalten. Baustellenromantik!
Das Heilbronner Raplabel WSP sorgt im nationalen Hip-Hop-Geschäft für Aufsehen. WSPs Beatmacher und Rapper stürmen die Charts und machen auch viral mächtig Wind. Wir luden Labelchef Michael »Ed« Brähne in unsere Redaktion zum Interview ein. Ein Gespräch über das Tour-Leben, die alte Heilbronner Hip-Hop-Schule und die Schwierigkeit in Heilbronn geeignete Mitarbeiter zu finden.
Zu guter Letzt möchten wir noch in eigener Sache etwas loswerden. Mitte November erscheint die nächste gedruckte HANIX-Sonderpublikation. Die besten Interviews aus 32 Ausgaben haben wir für euch zusammengetragen. Das Heft wird an circa 1000 Auslagestellen im Heilbronner Stadt- und Landkreis ausliegen. Wer sich umsieht, dürfte es nicht übersehen. Im selben Zuge und dem Themenschwerpunkt gebührend, dachten wir uns, dass es wieder Zeit wäre zu feiern. Zweimal. Am 31. Oktober und am 29. November feiern wir im TANZHAUS (Badstraße, Heilbronn) mit guten Leuten, guter Laune und guter Musik. Wir laden jeden und jede herzlich ein, mit uns zu feiern!
Die HANIX-Redaktion