Kulturbeutel

Tarek Ehlail Hanix No.48

Nächte heller als Tage

Was ist sein Lieblingslaster? TAREK EHLAIL schmunzelt: »Boxen«, sagt er und nach kurzer Pause »Schokolade«. Schokolade könne er nicht widerstehen. Beim Boxen habe er eher Nehmerqualitäten. Aber austeilen kann er auch. Die Antworten, die er dem Publikum im Kinostar-Arthaus beim Screening seines Thrillers »Volt« gibt, zeigen es. Unsere Autorin hat das Publikumsgespräch protokolliert. Von Leonore Welzin, Foto: Nico Kurth

Weiterlesen

Das Alte Theater Hanix No.47

»Wenn wir dahinterstehen, funktioniert es!«

Seit nun bald zwei Jahren haben KATHARINA HUBER und OLI PALKO das Zepter im Alten
Theater übernommen. Inzwischen sind die beiden Stuttgarter überzeugte Heilbronner geworden.
Wir sprachen mit den Quereinsteigern in Sachen Kulturwirtschaft und Kleinkunstbühne
über deren Naivität beim Kauf des Alten Theaters, ihre Pläne mit dem zugehörigen
Hotel, die Kunst, Aromen harmonisch zu kombinieren und die nötige Disziplin, um sich
nicht zu Tode zu schuften. Von Robert Mucha, Fotos: Nico Kurth

Weiterlesen

achso! e.V. Hanix No.45

direkt zum Hanix-Magazin No.45

Nichts ist alternativlos

Mit »achso! e. V.« bläst ein frischer Wind in Sachen Kultur. Die junge Initiative hat sich vor knapp zwei
Jahren gegründet. Seither findet sie Nischen, erprobt neue Konzepte und alternative Formate.
Von Leonore Welzin, Fotos: Nico Kurth

Weiterlesen

Kultur im Hanix-Magazin No.42

direkt zum Hanix-Magazin No.42

Der Stoff aus dem die Bücher sind

Von Leonore Welzin

April, April, macht, was er will! Wie auch immer das Wetter im Literaturländle wird, eins steht fest: In Heilbronn gibts ein Veranstaltungsgewitter rund ums Buch! Am 4. April starten die 22. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage mit einem vielseitigen und originellen Programm.

Weiterlesen

Die Kreativwerkstatt im Hanix-Magazin No.41

direkt zum Hanix-Magazin No.41

Ideen freien Lauf lassen

Text: Leonore Welzin, Fotos: Meli Dikta

Manch Großmütterchen würde sich die Augen reiben, ob der neuen Lust am Sticken, Stricken und Häkeln! Christin Thor und Lisette Keller haben den Trend aufgegriffen. Ihr Motto: »Lasst uns gemeinsam kreativ sein!«

Was in der Kreativ-Werkstatt der beiden Do-it-yourself-Freundinnen entsteht, kann sich sehen lassen. Vom Modeschmuck über Origami –Faltkunst und selbstgenähte Kosmetiktäschchen bis zu Papiergirlanden reicht das Spektrum. Zum Verlieben sind oft ganz einfache Dinge wie die niedlichen Häkeltiere oder die Motive, die man mit Steckperlen machen kann – egal ob Bildchen für die Wand, Geschenkanhänger oder Untersetzer mit Retro-Charme. Besonders viele Teilnehmer lockte in der Vorweihnachtszeit das Thema Advent-Kranz aus Holzkugeln. »Da kamen zum ersten Mal 24 Teilnehmerinnen (darunter zwei Männer) in unsere Kreativwerkstatt. Darüber haben wir und total gefreut. Es hieß für uns aber auch zusätzliche Tische herbei schleppen, Stühle aus Mamas Keller mopsen, mehr Pinsel und Farben kaufen. Letztendlich steckt aber immer so viel Liebe und Freude in unserer Arbeit, dass es sich wieder richtig gelohnt hat.«, erläutern die beiden.

Christin Thor und Lisette Keller, Kreativwerkstatt Heilbronn

Weiterlesen

Kultur im Hanix-Magazin No.40

direkt zum Hanix-Magazin No.40

Die ARD-Produktion dreht mit BJARNE MÄDEL »Wer aufgibt, ist tot«. Was hat Heilbronn, das andere Drehorte nicht haben?

Von Leonore Welzin, Fotos: Nico Kurth

Ein Tunnel. Überschlag. Dann Ruhe. Ganz plötzlich sieht sich Paul Lohmann mit seinem Ableben konfrontiert. Soll ihn dieser Autounfall wirklich das Leben kosten? »Wer aufgibt, ist tot« lau­tet der Titel der ARD-Produktion, die an mehreren Schauplätzen in Heilbronn und Umgebung gedreht wird. Regie führt Stefan Wagner, die Hauptrolle des Lohmann spielt Bjarne Mädel, das Drehbuch hat Christian Jeltsch geschrieben, alle drei sind Grim­me-Preisträger.

Bjarne Mädel

Weiterlesen

Kulturbeutel “Steffen Schoch” im Hanix-Magazin No.39

direkt zum Hanix-Magazin No.39

Text: Brigitte Fritz-Kador, Foto: Memo Filiz (www.memografie.com)

Der Markenmacher von Heilbronn

Steffen Schoch kennt Heilbronn, seine »Markenkompetenz« hat er schon früher bewiesen. Jetzt soll er die Stadt zur »Marke« machen. Sie will sich besser verkaufen, nach innen und nach außen. Eine Marke setzt ein gutes Produkt voraus – ist Heilbronn schon so weit? Und wie lautet die »Markenbotschaft«? Die Stadt will ein neues Image und eine bessere Wahrnehmung ihrer selbst, also den Tigersprung in die Zukunft. Er könnte auch als Bauchlandung enden.

Weiterlesen

1 2 3 5
Interesse am Hanix Newsletter?

Melde Dich an für unseren Hanix Newsletter





Facebook Posts

Die Kollegen von der Heilbronner Stimme berichten in ihrer heutigen Ausgabe über das Innovationcamp, das wir zusammen mit dem Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes am vergangenen Wochenende im Insel Hotel durchgeführt haben. ... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen

Unser aktuelles »Abenteuer um die Ecke« …
Holt euch das Heft und lest, wie unsere Maike Endresz Yoga im Tuch fand und ob sie es weiterempfehlen kann.
Fotos: Meli Dikta / Blickboutique.
... See MoreSee Less

A E R I A L Y O G A

Auf Facebook anschauen

Neuer Wohnraum in Heilbronn. Lebenswert! ... See MoreSee Less

YEAH!!! Wir freuen uns sehr wieder eine wundervolle WG fertiggestellt zu haben! Danke an alle Mithelfenden für die tolle Arbeit!! Zimmer frei! Auch haben wir zum 01.03. ein Zimmer frei. Meldet euch...

Auf Facebook anschauen

Wir retournieren und sagen ebenfalls: Herzlichen Dank für euren Einsatz, liebes insel-Team – mit einem kleinen Sondergruß an euren lieben Dean! Wir haben ihn in unser Herz geschlossen! ... See MoreSee Less

Das insel-Team bedankt sich für ein fantastisches Wochenende mit dem Innovation Camp Schrittmacher - organisiert von Hanix - Das Magazin aus Heilbronn #inselhotel #hanixmagazin #heilbronn

Auf Facebook anschauen

#hanixmagazin
⭐️ADVENTSVERLOSUNG ⭐️
3 mal Hanix-Support-Abo zu gewinnen.
Beitrag liken und bis zum 13.12. 10 Uhr eine Mail mit dem Betreff „Adventsabo“ und eurer vollständigen Adresse an info@hanix-magazin.de. Bitte auch Bescheid geben ob das Abo mit der aktuellen Ausgabe (Dez/Jan) oder der nächsten Ausgabe (Feb/Mrz) starten soll. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.
⭐️💝
... See MoreSee Less

Auf Facebook anschauen